Alpines Bergwandern: Highlights am Königssee

Ausbildungstour | Bergwandern

Bei mittelschweren Hüttenwanderungen rund um den Königssee werden die Teilnehmer auf alpine Touren und deren Planung in eigener Verantwortung vorbereitet.

Beschreibung der Tour: Wanderungen rund um den Königssee, bei denen die Grundlagen im Gehen von roten Bergwegen im Fokus stehen. Ebenso werden Planungsprämissen für alpine Bergtouren besprochen.
Voraussetzungen: Wandererfahrung, Lust auf Touren mit Hüttencharakter, Aufstieg bis ca. 900 Höhenmeter, Wanderungen von mehreren Stunden.
Inhalte: Tourenplanung, richtiger Einsatz von Wanderstöcken, Gefahren im Gebirge (Wetter, Steinschlag, …) erkennen.
Touren: Carl von Stahl Haus, Riemannhaus, Wasseralm u.a.
Maximale Teilnehmerzahl: 9
Teilnehmerbeitrag: 250,-E
Leistungen: Organisation, Ausbildung
Ausrüstung: feste Bergschuhe, Regenkleidung und Wanderausrüstung; eine vollständige Liste wird den Teilnehmern frühzeitig zur Verfügung gestellt.
Vorbesprechung: 11. Juni 2024
Anmeldeschluss: 28. Februar